Zusammenfassung von BGer-Urteil 8C_657/2023 vom 14. Juni 2024

Es handelt sich um ein experimentelles Feature. Es besteht keine Gewähr für die Richtigkeit der Zusammenfassung.

Die Caisse nationale suisse d'assurance en cas d'accidents (CNA) hat beschlossen, A.__ keine Invalidenrente zu gewähren. Das Bundesgericht befasste sich mit dem Fall und bestätigte, dass die CNA eine neue Entscheidung treffen muss.

Im ersten Teil des Urteils ging es um das Recht des Klägers auf eine Invalidenrente und die Bestimmung der zu vergleichenden Einkommen. Das Gericht entschied, dass das Berufungsgericht richtig entschieden hat und die CNA eine neue Entscheidung treffen muss, nachdem weitere Informationen über das potenzielle Einkommen des Klägers als Mitglied einer Eliteeinheit der Zollverwaltung beschafft wurden.

Im zweiten Teil des Urteils wurde die Kompetenzstufe, die bei der Bestimmung des Invalideneinkommens des Klägers berücksichtigt wurde, angefochten. Das Gericht entschied, dass die Entscheidung des Berufungsgerichts korrekt war und dass die CNA die Kompetenzstufe 2 für die Festlegung des Invalideneinkommens korrekt berücksichtigt hat.

Insgesamt wurde der Rekurs abgelehnt, die CNA muss die Gerichtskosten tragen und dem Kläger eine Entschädigung für die Verfahrenskosten zahlen.